GWAP-Photographie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Über uns

Gunilla Weyers

Angelika Paeslack

Ich knipse bereits seit Jahren. Begonnen habe ich (1980) mit einer analogen Spiegelreflexkamera (Praktika), gefolgt von der ersten Digitalkamera (Sony), die noch mit Disketten bestückt war. Dann folgten diverse Digitalkameras, bis ich mir 2012 (zum 50. Geburtstag) eine digitale Spiegelreflexkamera (Nikon D3100) gönnte.
Doch auch die ersten Jahre mit dieser neuen Kamera knipste ich immer nur mit dem Automatik-Programm oder alternativ mit dem Handy (machen ja mittlerweile auch schöne Bilder). Blende, ISO-Werte, Zeit und Belichtung waren mir aus den Anfangsjahren der Analogen nicht mehr geläufig, da die digitalen Kameras ja alles für mich übernommen haben.
Erst Ende 2015 beschloss ich mich mehr mit meiner Kamera zu beschäftigen und belegte einige Volkshochschulkurse um die vergessenen Einstellmöglichkeiten wieder hervorzurufen und mich mit Bildaufbau und "Goldenen Schnitt" vertraut zu machen. Mit Angelika, die ich bei einem der Kurse kennengelernt habe, geht es oft auf Tour. Einige Exkursionen später fange ich nun langsam an zu fotografieren, aber ich lerne immer noch! Gute Tipps (und natürlich auch Kritiken) gibt es auch von den Mitgliedern des Fotokreises Dietzenbach, dem wir uns angeschlossen haben. Mein Augenmerk werde ich wohl auf die Makro- und Naturfotografie lenken, doch ich bin ja noch in der Lernphase und für alles offen.
Es gibt kaum etwas schöneres für mich (außer meiner Familie, meinem Hund und meinen diversen anderen Hobbys: Nähen, Stricken, Wohnmobil fahren), als mit der Kamera die schöne Natur, interessante Bauwerke oder Menschen, skurile Dinge und vieles mehr festzuhalten und Freunden und Bekannten zu zeigen, was ich entdeckt habe.
Doch seht selbst!

Bereits in meiner Jugend habe ich gerne fotografiert. Damals noch mit verschiedenen Kompaktkameras. Typische Urlaubsfotos, Fotos von Geburtstagen oder anderer Erinnerungsbilder, die seit vielen Jahren ordentlich in Fotoalben eingeklebt sind. Blende, Zeit oder andere Einstellungen an der Kamera kannte ich nicht. Einfach geknipst, wie es so schön heißt.
In den letzten Jahren habe ich viel mit dem Handy fotografiert. Auch hier: ein schneller Klick und das Foto war "im Kasten". Aber ich fing schon an genauer hin zu schauen: wie wirkt das Bild, wie ist der Hintergrund etc.
Im Sommer 2015 habe ich mir eine Lumix FZ200 gekauft. Eine liebe Freundin hat mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Durch verschiedene Kurse bei der VHS habe ich angefangen meine Kamera und ihre Einstellungsmöglichkeiten besser kennen und verstehen zu lernen. Bei einem dieser Kurse habe ich Gunilla getroffen. Unser erlerntes Wissen wurde von uns anschließend bei gemeinsamen Fotoausflügen in die Tat umgesetzt.
Besonders interessant finde ich die Makrofotografie und die Langzeitbelichtung.
September 2016 habe ich mir eine Canon 80D gekauft, miit der ich jetzt fleißig unterwegs bin um zu üben, üben, üben..... :-)
Fotografieren .... für mich ein wunderbares Hobby um die Natur/Umgebung zu entdecken und zu Entspannen:-)
Mit dieser Seite erhoffen wir, Gunilla und ich, uns, dass wir Kontakt zu anderen Hobby-Fotografen finden, um eventuell gemeinsame Touren im Kreis Offenbach/Frankfurt zu unternehmen - natürlich mit der Kamera!
Wir freuen uns auf euch!

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü